Der Österreichische Segelfliegertag am 20.10. Full House und high Spirits

Der Sektionstag der Segelflieger war auch heuer wieder ein wahres Highlight im Jahreslauf des Flugsports. Tolle Vorträge, darunter auch der vielfache Weltmeister aus Polen, Sebastian Kawa, der die Besucher mit einem interessanten Multimedia-Bericht über seine Expedition in den Kaukasus fesselte - eine vielfältige Side Expo mit zahlreichen Ausstattern und den namhaftesten Herstellern, sowie eine feierliche Siegerehrung der Dezentralen Meisterschaft bildeten einen Festtag des Segelflugs an einem schönen Herbsttag in St. Michael, nebst dem Flugplatz Mauterndorf.

Einer der Höhepunkte war die Ehrung des frischgebackenen Weltmeisters Wolfgang Janowitsch, den Kollege und langjähriger Konkurrent Heimo Demmerer in einer launigen Laudatio hochleben ließ. Für die Grundorganisation sorgte wie immer BSL Michael Gaisbacher, diesmal vor Ort perfekt unterstützt von Peter DiBora und dem FSC Lungau, die super Rahmenbedingungen schufen. Neben dem Landtagsabgeordneten Wolfgang Pfeifenberger beehrten Aeroclub Präsidenten Malik und Hynek den Event. Für den Landesverband Salzburg kam Alfred Schmitzberger zu seinem „Heimspiel“.

Das Ziel für 2019 gilt ab sofort: 580 statt, wie 2018, 520 Teilnehmer in der dezentralen Staatsmeisterschaft.

Natürlich gab es auch heuer wieder einen Jahresbericht der Sektion Segelflug.

Das 46 Seiten starke Konvolut findet ihr Hier zum Download: Segeflugbilanz 2018