Menü

Ein Jööööö für die Ewigkeit,

letzten Herbst entspann sich ein Gespräch zwischen Guido Achleitner jun. und Segelflug BSL Michael Gaisbacher über die Gedenkstücke aus dem Fliegerleben von Segelfluglegende, Rekordflieger und Erflieger des ersten Alpentausenders, Guido Achleitner. Schnell war der ideale Ausstellungsort ausgemacht: Das Luftfahrtmuseum Graz, in dem auch die Pokale des ersten österreichischen Weltmeisters im Segelflug, Harro Wödl, ausgestellt sind. Nicht zuletzt haben Guido und Harro auch viele Jahre miteinander in Aigen zahllose Segelflieger ausgebildet.

So kam es am 9.6., passenderweise kurz vor dem Vatertag, zur feierlichen Enthüllung der Gedenkstelle. Guido war mit einer „reiselutigen Truppe“ samt Parade-Copi Michel Rass, stilgerecht eingeflogen und aus dem Aeroclub gaben sich VP Hans Hynek, LV Salzburg Präsident Alfred Schmitzberger, nebst seinem Segelflug LSL  Peter DiBora, sowie aus dem LV Steiermark Finanzreferent Kurt Graf, sowie Langzeit-Referentin Gerti Gaisbacher die Ehre. Neben zahlreichen Obleuten und Persönlichkeiten aus dem Segelflug, ließ es sich auch Flughafen Direktor Gerhard Widmann nicht nehmen, dem Festakt beizuwohnen. Der Dank gilt auch Sepp Barwirsch Präsident des Luftfahrtmuseums, so wie seinem Vize Hans Loibnegger, die den Ausstellungsstücken in ihrem Museum ein neues Heim geben. Wie es sich für Flieger geziemt wurde noch länger bei Bier und Backhendl der Flugpioniere gedacht und Erinnerungen aufgefrischt.