Menü

Das Salzburg TAL von 15. - 18.6. eine Erfolgsstory

Als Peter Di Bora im Herbst 2016 die Planung für den Salzburgen Nachwuchsbewerb in Mauterndorf aufsetzte,
dachte er nicht im Geringsten, dass er 2 Pilotinnen und 38 Piloten zu bewältigen hätte, die vom ASTIR bis zur ANTARES 34 Flugzeuge (davon 6 DOSI) in den Lungau mitbringen würden.

In Erwartung eines beschaulichen Bewerbs mit Jungfliegern ging im Dezember los und bald zeigte sich, dass ein Bewerb mit lediglich 4 Tagen Zeitspanne, sehr attraktiv für Segelfliegerinnen und Segelflieger von Heute ist. Mit Hilfe von Sohn Ulrich und tatkräftiger Unterstützung der Mannen des SFC Lungau nahm Peter dann die Herausforderung an, die noch durch starke Föhnlagen verschärft wurde. Der stramme Wind machte den Startbetrieb noch um einiges selektiver und es zeigte aber auch wieder einmal, dass die Grundschulung in Österreich sehr gut ist, denn alle Neueinsteiger bewältigten die Bedingungen auf Österreichs höchstgelegenem Flugplatz bestens.

David Richter-Trummer als Met und Tasksetter und Horst Baumann als Auswerter waren ein starkes Rückgrat für ein tatkräftiges Organisationsteam, sodass der (mit Falke) eingeflogene BSL Michael Gaisbacher am Sonntag Abend den glücklichen Gewinnern:

Standardklasse: Paul Altrichter, NÖ (ein Junior)  vor Herwig Wagner(STMK) und Harald Sturmann(KTN)

Offene Klasse: Rüdiger Spann (S), vor Josef Strobl(T) und Gerold Auerbach(S)

in der Nachwuchsklasse (der eigentliche Kern der Idee) gewann: Andreas Wieland (S) vor Martin Pfisterer(S) und Andreas Zangl (S) ein Salzburger Podium als Lohn für den beherzt kämpfenden LSL Peter Di Bora.