Österreichische Meisterschaft der „Masters“ 2019 im Fallschirm Zielspringen, Suben/ OÖ

Spitzenleistungen trotz schwierigster Windverhältnisse

Am 18.-19. Mai wurde am Flugplatz Suben, LOLS  der erste Zielsprungbewerb der heurigen Saison ausgetragen.  Gemeinsam mit der ÖM Masters (> 50) wurden auch die Salzburger und OÖ Landesmeister gekürt.
Veranstalter war der HSV Red Bull Salzburg mit dem Organisations- und Wettbewerbsleiter Tobias Hufler, geflogen wurde mit der Pilatus Porter der Flying Bulls (OE EMD) .

Das Wetter hat sich nach dem frostigen Mai zwar rechtzeitig vor dem Wochenende gebessert, aber bei Windstärken bis 40 km/h wurde den Sportlern und Funktionären am Samstag ab 0800 Uhr viel Geduld abverlangt. Um 1700 Uhr war es dann soweit, mit Windstärken um die 25km/h konnten trotz einiger Wiederholungssprünge wegen Überschreitung des Windlimits (7 m/s) bis 2000 Uhr die ersten drei Wettbewerbsdurchgänge gewertet werden. Der Chefschiedsrichter Obst Michael Egger hat den richtigen Moment für den Start gewählt, noch längeres Warten auf besseres Wetter hätte zu viel Zeit gekostet, bei einem früheren Beginn wären die Bedingungen irregulär gewesen.

Am Sonntag blieb der Wind dann bis auf wenige Ausnahmen unter dem 7 m/s Limit, es wurde aber thermisch und die Windrichtung wechselte mehrmals. Bis zum offiziellen Wettbewerbsende um 1500 Uhr konnten alle 8 Wettbewerbsdurchgänge und ein spannendes Finale abgeschlossen werden.

Die Medaillenplätze in  den offenen Wertungen (Mannschaft, Herren, Senioren) wurden erwartungsgemäß durch die Favoriten aus Salzburg belegt.  Irene Hochrieser konnte die Damenwertung mit 29 cm für sich entscheiden.
Fabian Resch konnte mit nur 8cm Gesamtabweichung aus 9 Sprüngen ein Spitzenergebnis mit internationalem Niveau erreichen.  Er hat nach dem Absprung aus 1000 Meter über Grund den Nullpunkt in der Größe einer 10 cent Münze (mit nur 2cm Durchmesser)  fünf- von neunmal genau getroffen!

Fabian Resch mit 0cm Abweichung beim Finalsprung

Die Mannschaft HSV Red Bull 1 mit Reisenbichler, Delev, Löberbauer und Schwertl holte mit deutlichem Vorsprung  und gesamt 75cm Gold, alle 4 Mannschaftsmitglieder erreichten das Finale der besten 8 in der Einzel Gesamtwertung.

Erfreulich ist auch das kräftige Lebenszeichen aus Tirol, die neue Mannschaft des HSV Absam muss zwar noch Erfahrung sammeln um mit schwierigen wechselnden Windverhältnissen zurechtzukommen, aber v.a. der Junior Michael Urban hat mit einer guten Leistung aufgezeigt.

Mannschaft HSV Absam/ HFSC Freistadt mit Urban, Leitner, Breuss und Moik

Die beiden Junioren Manuel Sulzbacher und Sebastian Graser sind derzeit gemeinsam mit dem Routinier Gernot Alic beim FAI 1st Category Weltcup Bewerb in Cordoba/ Argentinien. Gernot  als regierender Staatsmeister konnte daher 2019 in Suben seinen  österreichischen „Master“  nicht verteidigen.

Eröffnung des FAI WC in Cordoba/ ARG, Sulzbacher, Graser, Alic

Aus Sicht des BSL ist die erfolgreich durchgeführte Meisterschaft zum Saisonbeginn eine gute Standortbestimmung mit zum Teil bereits ausgezeichneten Leistungen.

Ab Juni geht es dann voll ins internationale Zielsprung Wettkampfprogramm, bereits am 1.-2. Juni wird der traditionelle Int. Para Cross Bewerb mit Zielspringen, Schießen und Orientierungslaufen durch den HFSC  Freistadt organisiert.

Danach beginnt am 14. Juni in Rijeka/CRO die Zielsprung-Weltcupserie mit dem Höhepunkt und größtem Bewerb der Serie am 23.-25. August in Thalgau.
Am 13.-14  September organisiert dann der HSV Absam die Österr. Staatsmeisterschaft in Mayerhofen im Zillertal und dann ist noch von 27. -29 September das Weltcup Finale als Saisonabschluss in Locarno geplant. Insgesamt also wieder eine intensive Saison für die Zielspringer des ÖeAeC.

Die komplette Ergebnisliste ist hier zu finden.

Text: Gernot Rittenschober
Bilder: Julia Schosser