Silver Challenge und Einsteiger-Bundesmeisterschaft der Sportunion
2018 Rekordteilnahme beim renommierten Segelflug Nachwuchsbewerb.

Seit 18 Jahren veranstaltet Segelflug-BSL Michel Gaisbacher nun diesen Bewerb für Junioren und Einsteiger im Streckensegelflug. Heuer gab es von 30. Mai bis 3. Juni in Niederöblarn mit 27 Teilnehmern aus 5 Bundesländern eine Rekordbeteiligung, die manchem Bewerb zur Ehre gereichen würde. Trotz suboptimalen Wetter konnten die Teilnehmer aus 5 Bundesländern an allen Tagen zumindest starten, wobei der Freitag neutralisiert wurde und zum freien Fliegen genutzt werden konnte.

Am Ende gab es rundum zufriedenen Gesichter: Der Flugplatz Niederöblarn verzeichnete volle Startkladden (auch Trieben profitierte mit zahlreichen Schlepps ;-) Die Teilnehmer erzielten reihenweise persönliche Bestweiten und einige dokumentierte Silber C-Leistungen und die Vereine konnten sich über unbeschädigte Flugzeuge und motivierte oder besser gesagt entflammte Mitglieder freuen. Mit Eva Kögl (Die Wienerin fliegt beim USFC Wörschach und errang Platz 3 am zweiten Wertungstag) und Larissa Schlager (SU Schärding) und Kathy Koiner(SFU Graz) zeigten auch drei Mädchen starke Leistungen.
So wurden von den Teilnehmern Flüge von über 4000km verteilt auf mehr als 35 Flugstunden für die Wertung abgegeben.Wir gratulieren wir dem Sieger mit einer gewerteten Einzelstrecke von 284km und mehr als 5 Stunden bei der Langflugaufgabe recht herzlich. Weiteste Strecke der Challenge: 438,7km (geflogen im Doppelsitzer)Längster Flug der Challenge: 5:14 [hh:mm]

Gewinner gab es natürlich auch und die Plätze am Podest gingen an:

1. Fin Luca Müntefering (USFC Wörschach)

2. Sebastian Pöchlauer (USFC Wörschach)

3. Florian Forsthuber (FSU Linz)

Glückliche Gesichter der Gewinner in Niederöblarn, mit dem Bundessektionsleiter Michael Gaisbacher