Menü

Am frühen Morgen war es durch die Wetteroptik bereits zu erahnen: Kärnten hat sich wieder einmal als „Frontengrab“ erwiesen. Zwischen einem Tief im Südosten und der Front auf der Alpennordseite hat sich ein kleiner Raum ergeben, in dem geflogen werden kann.

Beim Eröffnungsbriefing um 9 Uhr konnte Wettbewerbsleiter Martin Huber also auch schon eine Aufgabe avisieren. Er gab also Startaufstellung für die 106 er Klasse bekannt, und ein erneutes Briefing für 10:45 wurde angesetzt.

Eine eineinhalb Stunden Assigned Area Task mit Lienz (Radius 30 km) und Gurk (Radius 15 km) schien den Tasksettern machbar, und der Start sollte schnellstmöglich erfolgen, es bestand das Risiko dass die Front von Südosten schon ab frühen Nachmittag das Wetter durch Abschattungen und vereinzelte Schauern abdreht.

In Sachen Schleppbeginn standen Martin und die Helfer also auf dem Gas und gegen 11:10 hob mit „HA“ Helmut Schaljo als erster Pilot des 25. AAC ab. Gut dreißig Minuten später war das Feld dann auch schon am Himmel, dessen Wetteroptik so schlecht auch nicht aussah, auch Basishöhe und Bedeckungsgrad versprachen annehmbare Flugbedingungen.   

Um die Mittagszeit zog dann das Wetter wie angekündigt und erwartet langsam mit abschirmender Bewölkung zu. Das Feld war unterwegs. Wie würde das ausgehen?

Eine erste Antwort gab es gegen 13:40, als mit der „HQ“ Fridolin Hauser der erste Ziellinienüberflug gelang. Mit und mit kamen die Teilnehmer an und die Wetteroptik sah zu der Zeit dann auch gar nicht mehr so gut aus, komplett bedeckter Himmel mit nur noch kleinen dunstigen Wolkenfetzen darunter.

Das man aber trotzdem noch irgendwie Höhe machen konnte war an ein paar Flugzeugen in Platznähe zu sehen, die sich eine Weile in 10 cm Steigen festbissen. Bei dem einen oder anderen hat es tatsächlich noch gereicht den zweiten Zylinder anzuschneiden.

Am frühen Nachmittag stand also fest: erster Wertungstag in der 106 er Klasse, Wetterfenster hat gehalten! Erster wurde Andreas Brandner und dritter Thomas Hynek aus dem Feld der österr. Teilnehmer, den Tages-Zweiten holte „Frick“ Hauser aus der Schweiz.

Die gesamte Tageswertung findet sich unter aac.lokf.at