Menü

Trainingslager Frankreich 2023 Woche 1

4 Trainer, 6 Schüler, 4 Flieger, 7 von 7 Tagen fliegbar.

Das Wetter erlaubte Flüge zwischen dem Susa-Tal und dem Mittelmeer. Durch den starken Nordwind in der Höhe gab es 3 Wellentage, an denen teilweise Höhen bis 5800m (Luftraumgrenze) erreicht wurden. Auch das Fliegen in der Konvergenz war oft möglich (zwischen Puimisson und Glandasse). Am Ende der Woche wurden thermisch Höhen von bis zu 3700m erreicht. Um uns auf das Wettbewerbsfliegen vorzubereiten/zu trainieren, wurde an zwei Tagen eine Aufgabe gestellt, die an diesem Tag geflogen wurde.
Morgens nach dem Briefing gab es Theorieunterricht zu verschiedenen Themen wie Welle, Konvergenz, Wetter in Südfrankreich, Fliegen im Pulk oder Hangflug. Durch das abwechslungsreiche Wetter konnte das meiste noch am selben Tag trainiert/ausprobiert werden.
 
 

Sepp Hannes SCHLAGER

Der Österreichische Aero-Club bedauert mitteilen zu müssen, dass Sepp Hannes SCHLAGER zu seinem letzten Flug aufgebrochen ist.

Sepp fungierte als Generalsekretär von 1983 bis 2009 über 26 Jahre für die Sport- und Freizeitluftfahrt in Österreich und war damit der längstdienende Manager der General Aviation. Vor allem mit Präsident Alois Roppert und dem Bundesvorstand war er für die Entwicklung der Interessensvertretung und des Sportverbandes maßgeblich verantwortlich. Mit seiner Unterstützung in den Organisationskomitees konnten viele Internationale Veranstalteungen als Europa- und Weltmeisterschaften erfolgreich durchgeführt werden.

Der Österreichische Aero-Club dankt dir, lieber Sepp, im Namen der gesamten Fliegergemeinschaft für deinen langjährigen Einsatz um unseren Flugsport.

Präsident Dipl-Ing. Wolfgang Malik

Österreichischer Aero-Club

ÖM Indoor Skydiving 2023

im Windobona Windtunnel im Prater Wien

Am 24. und 25. März fand die 6. österreichische Meisterschaft im Indoor Skydiving statt.

Kurzbericht mit Fotos von Dominic Roithmair

Youtube Video

Ergebsnisliste bei den Downloads

Weltcup Serie Paraski 2023

Medaillenregen für den Gastgeberverein HSV Red Bull und Weltrekord für Sebastian Graser

Von 17. bis 18. März kämpften rund 40 Athleten aus 6 Nationen im Para-Ski, einer Kombinationssportart aus Fallschirm-Zielsprung und Ski-Rennlauf, um Weltcup-Punkte in St. Johann im Skigebiet Snow Space Salzburg. Neben den vielen internationalen Teams waren die Athleten des Gastgebervereins HSV Red Bull Salzburg die heißesten Anwärter auf die Siege im Einzel- und Teambewerb. Und sie enttäuschten nicht, zielsicher holten die Salzburger drei Mal Gold, einmal Silber und zwei Mal Bronze bei ihrem Heimweltcup. Eine Goldene und einen Weltrekord heimste dabei Sebastian Graser in der Herrenwertung ein. Für eine weitere Goldmedaille und eine Bronzemedaille (Junioren und Herren) zeigte sich Joachim Knauss verantwortlich. Sein Teamkollege Michael Urban sprang zu Bronze in der Juniorenwertung. Lokalmatador Anton Gruber holte Silber in der Masterswertung für den HSV Red Bull Salzburg. Im Teambewerb ergab das auch den Weltcupsieg für das Team HSV Red Bull Salzburg l.
BestEvent Pressemitteilung mit Bildern und Video

Weltmeistertitel Paraski für Sebastian Graser

Alle Ergebnisse unter paraski.org

Sport & Fun Messe Ried März 2023

Sportmesse Ried - Wir waren dabei!

Von Freitag, den 24.03. bis Sonntag den 26.03. hat am Messegelände Ried die diesjährige Sportmesse stattgefunden. Zum zweiten Mal war auch der oberösterreichische Aero Club präsent und konnte auf einem großzügigen Messestand alle Flugsportsektionen vorstellen. Regelrecht umlagert von den Besuchern war der Modellflugsimulator der Sektion Modellflugsport, die Papierflugzeugproduktion unseres Schriftführers, aber auch der Segelflugsimulator und der Ballonkorb waren Anziehungspunkte für die tausenden Besucher.
 
Sport- und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner, NR Abg. Agnes Sirkka Prammer, LAbg. Reinhard Ammer, LAbg. Thomas Dim, LAbg. Mag. Tobias Höglinger, Bgm. der Stadt Ried Mag. Bernhard Zwielehner, Landessportdirektor Mag. Gerhard Rumetshofer, FACC CEO Robert Machtlinger, Präsident der Sport Union OÖ Franz Schiefermair, Präsident des SFC-Ried Manfred Schaurecker und viele andere mehr, zeigten sich beeindruckt vom Messeauftritt des Landesverbandes, welcher eine hervorragende Werbung für den Flugsport in Oberösterreich dargestellt hat.
 
 

Sicherheitstagung 2023

ÖAeC FAA/Sektion Fallschirmspringen 12. März in Salzburg

Bericht der Tagung und die Einladung

PIA Symposium 27.02. - 03.03. Kurzbericht

Kurzbericht der Safety-Hours vom 11. + 12. Februar

Austro Control - SEASON OPENER

am 15. April live in Wien und online

Die wichtigsten Informationen zum Start der Flugsaison. Der Season Opener 2023 am 15. April live in Wien und im Online-Stream. Alle Programmschwerpunkte im Überblick.

Hier geht's zu den Programmschwerpunkten.

Link zu Austro Control News

EASA GA Season Opener

Online event - 09/03/2023, 1230-1330 CET(UTC+1)

In this second event of the EASA GA Season Opener, the EASA GA Roadmap Team will give an update on the latest Agency activities. What has been achieved in 2022 and what different areas the Roadmap will focus on in the future.

Registration via WebEx

Styrian Gliders Day '23

am 18. März im Feldkirchner Hof

Referate, Vorträge, Siegerehrungen uvm.

Flyer - Programm

Einrichtung einer Stabstelle des Präsidiums

ÖAeC Drohnenkommission

Mit 1. März 2023 hat das Präsidium eine Stabsstelle eingerichtet, die sich mit dem Thema „U-Space und dessen Auswirkungen auf die Sport- und Freizeitluftfahrt“ befassen wird und eine attraktive, „mitgliederorientierte Servicestelle für private Drohnenpilot:innen“ im Rahmen der Drohnenkommission des Aero-Club aufbauen soll. 

Dieses Segment der unbemannten Luftfahrt wird immer bedeutender, zumal in Österreich bereits 90.000 Drohnenlizenzen vergeben sind. Ein Teil davon, sind private Pilot:innen, die als Mitglieder des Aero-Club gewonnen und betreuet werden sollen. 

Die Stabstelle ist mit Mag. Raoul Fortner (fortner.raoul@aeroclub.at), einem Experten auf diesem innovativen Spezialgebiet, besetzt. Er wird primär bei den sektionsübergreifenden U-Space Themen unterstützen und vor allem für die privaten Drohnenpilot:innen als Anlaufstelle fungieren.

 Beste Grüße

Präsident DI Wolfgang Malik