Artistisch
Erfreulich für den Grazer Verein: heuer konnte erstmals in der Vereinsgeschichte der erste Platz in der Disziplin Freefly gesichert werden. 1. OEFC DDB rund um Peter Hois, Mario Bachmann und Bianca Riedl lieferte in diesem technisch anspruchsvollen Bewerb, sowohl in den Kür- als auch in den Pflichtrunden eine Leistung auf sehr hohem Maßstab ab. Für eine starke fliegerischen Performance sorgten auch die Zweitplatzierten „Carnie Crew“, gefolgt von den Kernölprinzen von freifall.at. Letztere sicherten sich in ihrem zweiten Bewerb, dem 2-er VFS, die goldene Medaille und legten punktetechnisch ein konstant hohes Niveau an den Tag.

Team Deaf Dumb Blind

Fast and Furious
Sie waren sicher die Schnellsten unter den TeilnehmerInnen. Ziel der Disziplin „Speed Skydiving“ ist es nämlich in einem festgelegten Messbereich eine möglichst hohe Freifallgeschwindigkeit zu erreichen. Mit einer Höchst-Geschwindigkeit von 435 km/h „erraste“ sich Reinhard Wiesenhofer für Graz die seine erste Staatsmeisterschafts-Goldmedaille. Platz zwei ging nach Wiener Neustadt an Rainer Tuschl, Platz drei besetzte Hannes Kloiber vom Team ÖBH.

Alte und neue Meister
Neben den neunen Meistern des 1. OEFC Graz konnte das Team 1. OEFC Final Fire, Patrick Kosmus, Thomas Haber, Kurt Seinitzer, Horst Scheiber, Horst Richter und Andreas Schalk ihren Staatsmeistertitel in der 4er Formation klar verteidigen. Das Team 1.OEFC Skyraiders konnte trotz Umstellungen in der Besetzung den 2. Platz klar für sich erspringen. Den spannenden Kampf um den dritten Platz konnte 1. OEFC SlowMotion noch in der letzten Runde für sich entscheiden und lag somit vor PCWN - Black Mantis. Damit ist es uns wieder gelungen das Podest vollständig nach Graz zu holen.

Staatsmeisterschaft Accuracy
Ein Zielbewerb in den Freifall-Disziplinen? Zumindest in zeitlicher Hinsicht, denn genau am 19. August erblickte der kleine Sebastian Haber zum errechneten Geburtsdatum das Licht der Welt. Wir wünschen der Springerfamilie, dem Obmann des 1. OEFC Graz Thomas Haber und seiner Frau Lisi alles erdenklich Gute mit ihrem „Future Packer“!

Mit einer großen gemeinsamen Siegerehrung wurde Samstagabend der Abschluss aller Bewerbe gefeiert.  Bei live Musik, großer Kulinarik und einer ausgelassenen Party feierten SpringerInnen, Piloten, Familie und Freunde bis in die frühen Morgenstunden. Ein herzliches Dankeschön an alle für diese gelungene, erfolgreiche Staatsi 2017. Skydive Airteam Fürstenfeld, CYPRES, allen Organisatoren, Sponsoren, Piloten, Judges, Helfenden Händen und TeilnehmerInnen. Der Tenor war einstimmig: Wir wollen alle wieder ham nach Fürstenfeld!

Blue Skies!

Ergebnisse:
Staatsmeisterschaft 4er Formation
1. 1.OEFC Graz Final Fire
2. 1.OEFC Graz Skyraiders
3. 1.OEFC Graz Slow Motion

Öst. Meisterschaften Freefly
1. 1.OEFC Graz DDB
Die Grazer holen das erste Mal in der Geschichte des Grazer Vereins die Goldene in der Disziplin Freefly mit nach Hause!

Öst. Meisterschaft 8er Formation
1. 1.OEFC Graz 8ung
2. 1.OEFC Graz AIRection
3. Van Hinten